mitglied werden

Aktivitäten

Am 28. September um 14.00 Uhr trafen wir uns zum diesjährigen HGV-Wandertag. Der Weg führte zunächst bis nach Schallenburg und dann weiter nach Tunzenhausen.
In der sogenannten "Hohle", hinter Tunzenhausen gelegen, machten wir Rast. Einige Mitglieder hatten dort für uns alle Kaffee und Kuchen bereitgestellt.
Danach ging es, leider bei Sturm und Regen, weiter zur Michelshöhe und von dort, schon wieder bei Sonnenschein, weiter zu unserem Ziel: die Veranstaltung "Harvest Moon" auf der Weißenburg.
Dort verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden, bevor der Heimweg angetreten wurde. Ein rundum gelungener Tag!





Am 13. Juli hatte der Vorstand die HGV-Mitglieder zu einer Boots-Tour eingeladen. Am Bootshaus in Sömmerda trafen wir uns um 13 Uhr und starteten dann mit unseren Fahrgemeinschaften Richtung Straußfurt, zum Start der Tour.

Das Wetter war ideal für einen Ausflug auf dem Wasser: nicht zu heiss und nicht zu kalt. Mit den zwei Schlauchbooten hatten wir eine sehr schöne sowie fröhliche Fahrt und genossen die erholsame Natur.

Nach ca. 2,5 Stunden waren wir wieder am Bootshaus angelangt und ließen den Nachmittag bei Speis und Trank in gemütlicher Runde ausklingen.

Allen, die an der Organisation beteiligt waren herzlichen Dank, für dieses schöne Erlebnis!
Am 6. Juli 2019 trafen sich Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz mit vorweihnachtlicher Stimmung ;) Denn Ziel war es, notwendige Arbeiten an den Weihnachtsmarkt-Buden vorzunehmen: Dächer abdichten, Buden streichen und vor allem für einen leichteren Transport vorbereiten. Obwohl wir gut vorangekommen sind, werden noch ein paar Stunden Arbeit nötig sein. Pünktlich zum Schittchenmarkt warten die frisch renovierten Buden dann auf dem Sömmerdaer Obermarkt auf die Gäste.


Herzlichen Dank allen, die im Einsatz waren!




Abend zur KommunalwahlAm 15. Mai folgten Vertreter der Parteien für die Kommunalwahl einer Einladung des Sömmerdaer Handwerker-und Gewerbevereins und stellten sich und ihre Wahlprogramme vor.
Wir möchten uns dafür bedanken, dass Kandidaten fast aller Parteien die Gelegenheit nutzten, für ihre Ideen zu werben und sich der regen Diskussion stellten, die im Anschluss folgte. Die Themen handelten von prinzipiellen Fragen und zum Teil auch von sehr realen Sorgen und Nöten unserer Gewerbetreibenden.
Für uns war es ein interessanter und sehr informativer Abend!


Endlichwar es so weit: Am 8. Mai 2019 haben wir unsere Vereinsräume in der Langestr. 7-11 (Hintereingang, unter der Post) offiziell eingeweiht.
Als Gäste begrüßten wir Frau Berl, die Geschäftsführerin der WGS Sömmerda, Herrn Matuschek, den Geschäftsführer der SEV Sömmerda und Herrn Harting, Bereichsleiter bei der SEV.

In einer Umbauzeit von ca. 6 Monaten renovierten einige unserer Mitglieder in Eigeninitiative und in unzähligen Stunden die Räumlichkeiten. So wurde für den Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda e.V. ein Domizil geschaffen, das sich sehen lassen kann. Olaf Werschal bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit. In Zukunft werden wir die Räume aktiv für unsere Vereinsarbeit nutzen. Gäste sind natürlich gern gesehen!




Die diesjährige Jahreshauptversammlung, mit der Wahl der Beisitzen, fand am 11. April statt.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht des Kassierers, erfolgte die Entlastung des Vorstandes, durch die anwesenden Mitglieder.
Als Beisitzer für 1 Jahr wurden Katja Preuss, Jürgen Krumm und Björn Friedrich gewählt.
Jahresplan 2019

Erinnerung: 15.05.2019 Newstime Abend , 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des HGV
  • 27.04.2019 Bowling im "Werk ohne Namen"
  • 15.05.2019 Newstime Abend: Die Fraktionsvorsitzenden der Parteien, die sich zur Kommunalwahl auftsellen, sind eingeladen uns ihre Ziele für die Wahlperiode darzulegen.
  • 22.06.2019 Bootstour auf der Unstrut
  • 10.08.2019 Wir gehen Wandern
  • Oktober 2019: Schlacht- und Oktoberfest
  • 1.12.2019 Schittchenmarkt
  • 2.12.2019 bis 8.12.2019 Weihnachtsmarkt
  • 14.12.2019 Weihnachtsfeier

Ein schöner BrauchIMG 0805

Auch in diesem Jahr wurde von der Stadt aufgerufen bemalte Ostereier für die Linde auf dem Obermarkt abzugeben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit einem kleinen Fest, den Kindergärten "Glückliche Zukunft", "Flax und Krümel", dem Osterhasen, dem Bürgermeister und Frau Polster vom HGV wurde der diesjährige Osterbaum eingeweiht.

Der HGV spendierte Süßigkeiten für die Kinder.

Allen ein schönes Osterfest wünscht der HGV Sömmerda.e.V.




IMG 8867Sömmerdas Schittchen- und Weihnachtsmarkt am 02.12.2018 bis zum 09.12.2018

Ab dem 02. Dezember 2018 läd der Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda e.V. alle Bürgerinen und Bürger zum diesjährigen „Sömmerdaer Schittchen und Weihnachtsmarkt“ ein.

Wärmendes in Form von Glühwein und dazu Langos gibt es am Stand des Sömmerdaer Handwerker- und Gewerbevereins, der den Schittchenmarkt organisiert.

Auch in diesem Jahr hat sich der HGV etwas neues einfallen lassen, um den Weihnachts- und Schittchenmarkt noch atraktiver gestalten zu können.

Der Verein hat auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann eingeladen, der seine Runde über den Obermarkt drehen und Geschenke für Kinder verteilen wird.

Einen musikalischer Programmpunkt wird vom HGV eV. auch in diesem Jahr für den Schittchenmarkt geplant.

Der HGV eV. hat für den 02.12.2018 einen verkaufsoffenen Sonntag beim Landratsamt in Sömmerda beantragt. Eine Entscheidung steht zur Stunde der Behörde noch aus.

Wwir hoffen, dass dieser stattfinden wird und somit neben dem Schittchenmarkt, auch etliche Geschäfte in der Innenstadt geöffnet haben.

Ein schöner Brauch

Auch in diesem Jahr wurde von der Stadt aufgerufen bemalte Ostereier für die Linde auf dem Obermarkt abzugeben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit einem kleinen Fest, den Kindergärten "Glückliche Zukunft", "Flax und Krümel", dem Osterhasen, dem Bürgermeister und Frau Polster vom HGV wurde der diesjährige Osterbaum eingeweiht.

Der HGV spendierte Süßigkeiten für die Kinder.

Allen ein schönes Osterfest wünscht der HGV Sömmerda.e.V.

Kontakt

HGV Sömmerda e.V.
Olaf Werschal
Richard-Wagner-Straße 103
99610 Sömmerda

Telefon: +49 (152) 04887418
oder Mittwoch 03634/6048970

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Zum Seitenanfang